Das Kulturgut

Kaum ein Heizsystem vermag es, einen derartigen Übergang von Tradition und Moderne zu erzeugen, wie der Kachelofen. Seit Jahrhunderten assoziiert man ihn mit Gefühlen der Gemütlichkeit und schönen Erinnerungen.

Große Speichermasse gepaart mit wenigen Heizintervallen sind dabei der Garant für die kontinuierlich behagliche Wärme in uriger Atmosphäre. Unsere mit Meisterhand gefertigten Modelle verbinden neuestes technisches Know-how in individuell angepasstem, ästhetischem Design mit traditionellen Bedürfnissen nach wohliger Wärme in guter Gesellschaft.

Erleben auch Sie die urgemütliche und überaus gesunde Wärmestrahlung des echten Kachelofens.

Kachelofensysteme

Der Warmluftofen

Der Warmluftofen kann schnell große Heizleistungen erzeugen. Der Feuerraum sowie die metallischen Nachheizflächen, durch welche die Heizgase zur „Abkühlung“ geleitet werden, stehen frei in der Ofenhülle. Kühlere Raumluft strömt in den unteren Bereich der Ofenhülle und erwärmt sich an den Heizflächen. Die so erhitzte Luft wird über Warmluftgitter oder Schächte in den Wohnbereich geleitet. Der Warmluftofen gibt schon wenige Minuten nach dem Anheizen seine Wärmeleistung ab, kühlt jedoch auch schneller wieder aus. Die Raumluf strömt am Heizeinsatz sowie an der Nachheizfläche entlang und wird über die Warmluftgitter und Schächte wieder abgegeben. Die Heizleistung ist direkt und schnell abrufbar.

der warmluftofen
der kombiofen

Der Kombiofen

Der Kombiofen ist eine Kombination aus den Systemen Warmluftofen/Grundofen. Ein frei stehender Feuerraum (gusseiserner Heizeinsatz) leitet seine Heizgase in ein gemauertes Nachheizsystem. So wird eine schnellere Anheizreaktion in Verbindung mit einer langen Strahlungswärme ermöglicht. Alle Kachelofensysteme lassen sich selbstverständlich auch mit einer größeren Glastür zum Feuerraum ausstatten. Dieser Ofen ist eine Vermischung beider Prinzipien, mil den Vorteilen einer schnellen Wärmeabgabe und gleichzeitigen Speicherung von Heizenergie. Er besitzt sowohl Raumluftführungen als auch keramische Speicherflächen, die den Kachelmantel erwärmen.

Der Grundofen

Der Grundofen ist ein Speicherofen. Sein Feuerraum nimmt meist eine größere Menge Brennholz auf und ist direkt an einen schweren, feuerfesten Massekörper angebaut. Die Heizgase „durchströmen“ diesen Speicherblock und laden somit den Ofenkörper auf. Die Wärme wird als lang anhaltende Strahlung wohltuend abgegeben. Der Grundofen braucht einige Zeit bis er warm ist, hält diese Wärme aber über viele Stunden. Dieser Ofentyp zeichnet sich durch eine anhaltende, gleimäßige Heizleistung aus. Die Wärme wird in keramischen Nachheizflächen gespeichert und über den Kachelmantel langsam abgegeben.

der grundofen

Angebot anfordern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen